D a s T r a i s e n t a l

u n s e r e H e r k u n f t

Weingut Tom Dockner

D e r B o d e n u n d d a s K l i m a

Dockner-Tom_GV-Blatt-v2

Wir sind tief verwurzelt in unserer Region und lieben die Leute und die Landschaft. Doch tiefer als wir wurzeln unsere Reben in Böden besonderer Herkunft.

Die Traisen formt unsere Böden seit 23 Millionen Jahren. Mit dem verschwinden des Urmeeres entstanden Flüsse und Ströme, darunter auch die Traisen, die Geröll aus den Kalkalpen bei uns ablagerte. Dieser Boden – die Hollenburg-Karlstetten-Formation oder von uns kurz Konglomerat genannt, ist ein kalkhaltiger Mischboden, der in Verbindung mit Sand auch als Mergel auftreten kann. Später kam es in der Eiszeit zu starken Verwehungen, hier wurden ganze Gebirge vom Wind erodiert und auch bei uns angeweht. Löss besteht überwiegend aus Schluff, Kalk und Ton.
Diese kühlen Böden lassen in Verbindung mit unserem kühlen Klima, wo die Lese weit in den Oktober hineinreicht, kühle, mineralische und sehr langlebige Weine entstehen.

Dockner-Tom_GV-Blatt-v2

Dockner-Tom_GV-Blatt-v2
Weingut Tom Dockner

Zeit, sich selbst zu verwöhnen

Genießen Sie die Vielfalt an Weinen und Erlebnissen, die wir anbieten. Umgeben von Weinbergen und malerischen Panoramablicken bieten unsere Verkostungen einen unvergleichlichen, exklusiven Rahmen, um unsere Weine zu erleben.
Weingut Tom Dockner

1 Ö T W - E r s t e L a g e

Dockner-Tom_GV-Blatt-v2

Pletzengraben
Auf über 350 Meter Seehöhe, in Richtung Süd-Südost, thront die Ried Pletzengraben über dem Tal. Die 2009 gepflanzten Reben wurzeln im kalkigen Konglomerat, der nur wenig von eiszeitlichen Löss- Anwehungen aus Schluff und Kalk überlagert wird.
Der Pletzengraben steht für Kalk, für Eleganz und für Würze.
Link zur Riedenkarte

Hochschopf
Auf Terrassen bis 350 Meter Seehöhe, in Richtung Ost-Südost, thront die Ried Hochschopf. Hier wurzeln unsere ältesten Reben in Löss aus Schluff und Kalk. Auch der kalkige Konglomerat, ist zum Teil sichtbar. Die alten Reben verleihen dem Wein Dichte, Noblesse und Tiefe.
Link zur Riedenkarte

Adresse

Traminerweg 3
A-3134 Theyern

Telefon​

+43 664 544 17 79
+43 676 649 13 82

©2024- Weingut Tom Dockner

powered by 2kanter Marketing